George Grosz Der Wanderer

home

blog

Aktualisieren!
Bei Fragen, Anregungen, Widersprüchen:
Tintet rein ins Forum







Do 25. Mai 2023
Ein umfangreiches Fundstück Seckendorff verfasst.
Aus dieser Familie stammt der bis 1918 amtierende Reichsgerichtspräsident, bei dem mein Großvater 1914 zum Tanz geladen war

4. Advent 2022
Muss man das irgendjemanden fragen: Kann es noch irrer kommen als in diesem Jahr?
Leider darf er nicht regieren, seine Majestät Heinrich XIII. König Reuß
Und die RiLG Berlin kann weder mit ihrem Winkemann messen noch was in ihren Malsack füllen noch Flüchtlinge beschimpfen
Und das Europaparlament hat eine Vizepräsidentin weniger, die so viel gespart hat ...
W.G. Sebald ist mit Recht abgehaun aus diesem schönen Land.

Fr 14. September 2022
Wäre Max damals unter den Ringen des Saturn ein paar Meilen weiter nach Norden gewandert, was hätten er und seine Kollegen Ben Myers, Robert Appleyard und Romy Landau Offing nicht alles noch entdeckt!

Fr 2. September 2022
Lektüre António Lobo Antunes "Judaskuß": Angola 1970 ff, Ukraine 2022 bis ??
Ferdinand von Schirach: "Nachmittage". Stil dem Sebalds ebenbürtig! Geniale Pointen, abolut lesenswert.
Bin an der Ausarbeitung eine Fundsücks mit dem Titel: Schirachs Nachmittage: Illustrationen -->hier

Mo 28. Februar 2022
Putins Krieg hat mir die Sprache verschlagen

Di 22. Februar 2022
Blamage!
Da steht Jahrzehnte am Beginn des Steller-Gedichts UND BLIEB ICH AM ÄUSSERSTEN MEER in "Nach der Natur" das falsche Klopstock-Zitat:
”... immer steigender Herbst” (https://www.wgsebald.de/stell_orig/stell_orig.html)
Da schreibt mir eine pensionierter finnischer Bibliothekar aus Helsinki, dass es richtig heißen muss:
... immer steigender hebst ...
Und auf meine Frage, was sich die Finnen um Klopstock und Sebald scheren, kommt folgende Antwort:
"Alle literarischen Prosawerke W.G. Sebalds wurden 2002-2016 ins Finnische übersetzt. Und er hat einen eigenen begeisterten Bewundererkreis auch hier in Finnland. Aber als Dichter ist Sebald leider ziemlich unbekannt geblieben.
In einem kleinen Literatur-"Klub" von pensionierten Bibliothekare haben wir auch "Nach der Natur" und "After Nature" (Michael Hamburger - translation) gelesen und einige Sebald-Verse zu übersetzen versucht - um besser zu verstehen.



In diesem Zusammenhang ist Ihre Sebald-Website sehr nützlich gewesen - Lexika, Bilder, Karten-Information, Begriffe, Personen usw. - und alles visual elegant. Es ist eine Freude. Vielen Dank.
Jaakko Salemaa"
Dank nach Finnland!



Do 3. Februar 2022
Als ich heute von Amazon "Herr der Ringe" bezog (unlesbar!), fand ich folgende (5 Jahre alte) Leserrezension zu den "Ringen des Saturn":
"W.G. Sebald begibt sich auf eine (fiktive) Wanderung in zehn Kapiteln durch die englische Grafschaft Suffolk - eine Gegend, die scheinbar genauso gut auf dem Mond liegen könnte. Die Orte, die er dabei passiert und aufsucht, haben stets einen leichten Anstrich des Wunderlichen und Verhärmten. Ständig werden die Asche und der Staub in den Dingen evoziert, und durch die Weite der Perspektive, auf die Vergänglichkeit hinter allem gerichtet, könnte man meinen, Sebald beschreite die Umlaufbahn eines verwaisten Planeten. Geschildert wird das Anwesende nur im Kontrast zu seinem Verfall, seiner Leere; das Entschwundene türmt sich und wirft hohe Schatten auf alles.
Heiden, Felder, Wälder, gleichförmig und -farbig fast, in denen einst dann und wann die Herrenhäuser der Neureichen und Altadeligen standen und über deren Bewohner es viele wundersame Geschichten zu erzählen gibt, die alle aus den erstaunlichsten Kompendien stammen, von denen man kaum weiß, ob man an ihre Existenz glauben soll. Eine Landschaft aus Papier und Vergangenheit."
Und? Was hinzuzufügen?





Sa 29. Januar 2022
Sebaldsche Koinzidenz:
Lese gerade aus der phantastischen Weltliteratur "Karlsson vom Dach" vor und als ich mit dem Satz: Da ertönte vom Korridor her ein kleines, kurzes, kläffendes Hundegebell zu Ende bin, ertönt ein kleines, kurzes, kläffendes Hundegebell vom Hof her (der Fiffi unseres Nachbarn darüber) ...





Di 25. Januar 2022

Schade, das hätte ich Max zu seinen Wanderungen unter den Saturnringen schicken sollen: was mein Großvater (mit 14!) und sein Bruder sich (1890!) zum Planeten ausmalten - hätte ihn sicher amüsiert ... --> Vom Saturn zum Ring

Mi 19. Januar 2022
Wenn Sebald ein politischer Dichter war, dann sind die beiden absolut sehenswerten Serien VIGIL und Occupeid - Besatzung Vorbilder für politische Filme, insbesondere der letztere lässt erschaudern, wie er voraussah, was heute in der Ukraine geschieht ...
In ARTE auf der Mediathek zu sehen

> Vom Saturn zum Ring



Mi 19. Januar 2022
Wenn Sebald ein politischer Dichter war, dann sind die beiden absolut sehenswerten Serien VIGIL und Occupeid - Besatzung Vorbilder für politische Filme, insbesondere der letztere lässt erschaudern, wie er voraussah, was heute in der Ukraine geschieht ...
In ARTE auf der Mediathek zu sehen

Mo 10. Januar 2022
Gestern in Raynor Winn Wilde Stille gelesen:

Hat Max vorhergesagt ...

So 2. Januar 2022
Wenn Max ein politischer Autor war, warum hat er bei seinem China-Ausflug in den Saturn-Ringen den Boxer-Aufstand nicht erwähnt: Die schreckliche Hunnenrede Wilhelms II und wie wir Deutschen uns dort aufgeführt haben?



Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!
Aus Wikipedia:
Wilhelm II. fühlte sich zu dieser Aufforderung berechtigt, besonders nach der Ermordung des deutschen Gesandten in China, Klemens Freiherr von Ketteler, 1900 in Peking. Dass er damit gegen internationales Recht verstoßen haben könnte, hat er nicht beachtet. Er bewegte sich voll im Duktus des Kolonialkrieges, der dem Gegner keinerlei Rechtsposition zugestand. Die bereits 1899 vom Deutschen Reich unterzeichnete Haager Landkriegsordnung ächtet ausdrücklich die Aufforderung, im Krieg kein Pardon zu geben.
Politiker und Journalisten in anderen europäischen Staaten, die sich an der Niederschlagung des Boxeraufstandes beteiligten, riefen ebenfalls zur Rache für die Ermordung westlicher Ausländer in China auf, etwa The Times in London. In einer damals weit verbreiteten kolonialen Attitüde waren sie empört, dass ein als zu kolonisieren betrachtetes Land es wagte, den sich überlegen fühlenden Europäern – zunächst relativ erfolgreich – Widerstand entgegenzusetzen. Allerdings ging niemand in seiner Ausdrucksweise so weit wie der deutsche Kaiser. Mit seiner drastischen Rhetorik trug er dazu bei, dass der internationale Militäreinsatz in China tatsächlich mit äußerster Grausamkeit geführt wurde – wobei es allerdings nicht allein die deutschen Truppen waren, die kein Pardon gaben.
Verluste: insgesamt über 100.000 Tote - 2500 Soldaten, 526 westliche Missionare, 32.000 Chinesische Christen + 20.000 Qing-Soldaten, unbekannte Anzahl an Boxern

Do 30. Dezember 2021
Zum Jahresschluss, wo Politik derart durcheinander ist, dass man sie kaum noch versteht, geht Uwe der Frage nach: War Max ein politischer Autor?
Schaut rein:



Sind wir wirklich alle Pyromanen? Von unserem angerichteten Schaden haben wir keinen wirklichen Begriff: Apokalypse

Mi 29. Dezember 2021

Die Amis ...
Amoklauf gegen den Kannibalen Sebald:

Fr 17. Dezember 2021
Die Corona-Varinten, sagte Austerlitz, lassen grüßen:
Die Toten seien ja außer der Zeit, die Sterbenden und die vielen bei sich zu Hause oder in den Spitälern liegenden Kranken, und nicht nur diese allein, genüge doch schon ein Quantum persönlichen Unglücks, um uns abzuschneiden von der Vergangenheit und jeder Zukunft. Tatsächlich, sagte Austerlitz, habe ich nie eine Uhr besessen, weder einen Regulator, noch einen Wecker, noch eine Taschenuhr, und eine Armbanduhr schon gar nicht. Eine Uhr ist mir immer wie etwas Lachhaftes vorgekommen, wie etwas von Grund auf Verlogenes, vielleicht weil ich mich, aus einem mir selber nie verständlichen inneren Antrieb heraus, gegen die Macht der Zeit stets gesträubt und von dem sogenannten Zeitgeschehen mich ausgeschlossen habe, in der Hoffnung, wie ich heute denke, sagte Austerlitz, dass die Zeit nicht verginge, nicht vergangen sei, dass ich hinter sie zurücklaufen könne, dass dort alles so wäre wie vordem oder, genauer gesagt, dass sämtliche Zeitmomente gleichzeitig nebeneinander existierten, beziehungsweise dass nichts von dem, was die Geschichte erzählt, wahr wäre, das Geschehene noch gar nicht geschehen ist, sondern eben erst geschieht, in dem Augenblick, in dem wir an es denken, was natürlich andererseits den trostlosen Prospekt eröffne eines immerwährenden Elends und einer niemals zu Ende gehenden Pein.

Di 14. Dezember 2021
20. Todestag von Max.
Koinzidenzen: Lese derzeit Stefan Heyms Nachruf.
Faszinierend seine Verwendung der 1. (Helmut Flieg) und 3. Person (S.H.), um die Autobigrafie zu schreiben: Heym stirbt 2 Tage nach Sebald. Und ich streife durch die Heimat des jungen Flieg, der 1933 wegen eines kleinen kritischen Gedichts vom Hum. Gymnasium (neben meiner alten Dienststelle, dem Landgericht Chemnitz) fliegt - und schon toben die braunen Rotten wieder duchs Netz und das Land - erschreckend.



Stefan Heym ist sich treu geblieben - wie Sebald unbequem und kritisch mit seiner Umwelt. Geboren 1913 in Chemnitz, gehört er - wie Sebald - zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern des letzten Jahrhunderts. 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft in die CSR, dann in die USA emigriert, tritt 1943 in die US-Army ein, nimmt an der Normandie-Invasion teil, lebt in der DDR, die seine Bücher nur nach Querelen oder gar nicht veröffentlicht. 1965 - Max und ich studieren in Freiburg/Br. - greift Honecker Heym massiv an. Nach der Wende Alterspräsident des Bundestags, wo ihm die CDU 1994 den Beifall für seine Eröffnungsansprache verweigert.
Bekannte Werke: Kreuzfahrer von heute, Der König David Bericht, 5 Tage im Juni, Schwarzenberg, Nachruf, Collin

So 21. November 2021
Uwe Schütte, der bisher in Birmingham lehrte, ist nun Privatdozent an der Uni Göttingen. Viel Erfolg im neuen deutschen Umfeld !

Fr 19. November 2021
Schön: John Rogers' Wanderungen auf Sebalds Spuren

Fr 12. November 2021



Vernichtende Kritik von Uwe Schütte, zweigeteilt die Weltpresse, Delius scheint das Buch nicht gelesen zu haben ...

Di 2. November 2021
Reminiszenz an Venedig:
Dass sich Sebald das entgehen ließ, den Mord an Giovanni Stucky in Venedig durch Giovanni Bruniera im Jahr 1910? (Schwindel.Gefühle S. 74) -->Tod in Venedig

So 31. Oktober 2021
Vorige Woche von Pula nach Venedig gesegelt, mit Malachio getroffen und den Drachenschweif des Großen Kanals hinauf ...

Probleme bei der Einfahrt: sie haben grade MOSE getestet: Wir können stundenlang nicht einfahren
Das Modulo Sperimentale Elettromeccanico, das Sturmflutsperrwerk aus beweglichen Fluttoren, soll das historische Zentrum Venedigs vor Hochwasser schützen.
Irrglaube der Venezianer, dass Mosè, der beim Auszug aus Ägypten das Wasser des Roten Meeres geteilt hat, auch sie mit dem 6-Milliarden-€-Projekt schützen könnte. Umweltschützer sind schon beim Testbetrieb überzeugt, dass aufgrund des Anstiegs der Meeresspiegel in Folge des Klimawandels die Anlage bei Inbetriebnahme zu niedrig konzipiert ist: Symbol für politische Gleichgültigkeit, Korruption und bürokratischen Wahnsinn!
2014 klagt die Staatsanwaltschaft den Bürgermeister von Venedig Giorgio Orsoni und 34 weitere Politiker und Bauunternehmer wegen Geldwäsche, Veruntreuung und Erpressung im Amt im Zusammenhang mit MO.S.E. an und verhaftet sie. Fast die gesamte politische Führung der Stadt Venedig und der Region Venetien ist in den Korruptionsskandal verwickelt. Das Parlament hebt die Immunität von Senator

Giancarlo Galan
(auch Regierungspräsident Venetien) auf. Insgesamt veruntreuen die Täter etwa eine Milliarde €. Die Arbeiten auf der Baustelle stehen 5 Jahre still.

Di 19. Oktober 2021
Wie kann ein sächsischer Kabarettist namens Steimle im Jahr 2021 angesichts des von uns Deutschen verursachten Leids der Juden und in Afghanistan den geschmacklosen, an Zynismus nicht zu überbietenden Satz sagen: Frau Merkel schenkt den Afghanen eine Stadt, indem er den in Theresistadt von der SS inszenierten Film mit dem Titel "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" zitiert? Vgl. H.G.Adler Theresienstadt S. 159ff

Mi 6. Oktober 2021
Da ist also ein ganz neues umfangreiches, ausschweifendes, in sich widersprüchliches Werk über Sebald erschienen: "SPEAK, SILENCE" von Carole Angier Bin auf die deutsche Übersetzung gespannt und die Kritiken von Angiers Kollegen!

Di 5. Oktober 2021
Zurück vom Segeln in Sardinien und Korsika - Sebald wäre schockiert über die größenwahnsinnigen privatenMotoryachten!
Erste Sebald-Biografie in England erschienen:

Fr 27. August 2021
2021 oder 1816?

Di 24. August 2021
Auch das sah er vorher:

Wenn die Blitze

herabfuhren sah
man die tief
gefalteten Berge
& immerzu rauschte
der Regen ins Tal

So 22. August 2021
Wir haben doch alles richtig gemacht in Afghanistan - nur unsere Geheimdienste haben falsch infomiert. Die Taliban sollten doch erst im September kommen. 20 Jahre Kriegseinsatz umsonst, nur ein paar gefallene Bundeswehrsoldaten und Milliarden Steuergelder verpulvert - die Waffenlobby zufrieden. Gibt es eine größere politische Katatstrophe? Moderner Kolonialismus. Der Westen verrät die Humanität. "Luftkrieg und Literatur" lassen grüßen ...

Mi 11. August 2021
Da hat Sebald also einen zweiten Dr. Gert Postel alias Dr. med. Dr. phil. Clemens Bartholdy im vorletzten Jahrhundert in der Figur des Carl Postl alias Charles Sidon alias Sealsfield ausgemacht:

Di 10. August 2021
Am Ende der Saturnringe kündigt Sebald die Apokalypse im Feuer für 2013 an, konkreter sind die Signale heute: Flut in NRW/RhPf, Feuersbrünste im Süden Europas, Sibirien, Südamerika und China, Klimakatastrophe unaufhaltsam, Leben mit der Maske, Afghanistan - verraten vom Westen - wird Gottesstaat. Wir fliehen Wohin??

Fr 30. Juli 2021
Sollten wir in diesser schrecklichen Zeit nicht auch einen Neuanfang machen?
Und in der Politik, zB. ihr Roten: Warum nur macht ihr keine Koalition in der BT-Wahl SPD 16 Grün 21 Linke 7=44 gegen CDU 28?

Mi 28. Juli 2021
Musaeum Clausum II 18
Erinnerung an den Törn bei Capri:
Ob die Folterer von Guantanamo Thomas Brown gelesen haben ?

Di 27. Juli 2021
Ahmed I., also das ist Erdogans Vorbild

Mo 26. Juli 2021
Its a good day for going to sea, singt Al and Thomas Brown erzählt von Hanno dem Seefahrer ...
Die Woche fängt schön an!

So 25. Juli 2021
"Tacita Dean: Donald Crowhurst" und die Erinnerung - schon sind wir wieder beim Meer und beim Segeln angelangt, siehe

Di 22. Juli 2021
Das Standesamt Wertach erteilt amtliche Auskunft zur Geburtsstunde (Sebald ist Person der Zeitgeschichte!): 15h10 deutscher Sommerzeit - die Astrologen können an die Arbeit gehen ...

Di 20. Juli 2021
Seltsam die anoymen Blogger, wie etwa Jay ...
Was steckt dahinter, wollen sie sich nicht zu ihren Texten bekennen (Feigheit), sind sie eine oder mehrere Personen, wollen sie Aufsehen erregen (Wichtigtuer) oder scheuen sie individuellen-personalisierten Gedankenaustausch?
Aber heute bloggt doch jeder, der einen Computer starten kann. Allein im deutschen Sprachraum Zehntausende von entlassenen oder nie vorwärtsgekommenen oder edelpensionierten Schreiberlingen aller Richtungen, die bloggen und ihre Meinungen durchs Internet schaukeln, jeder bloggt und jagt sein Zeug ins Netz und bedient doch nur einen größeren Freundeskreis, ein paar tausend Anhänger, eine Fangruppe, jeder sein eigener Rechthaber, unangefochten. Das mag narzistisch befriedigend sein... (F.C. Delius)

Sa 17. Juli 2021
Wieder Bestätigung des Apokalyptikers Sebald durch die Flutkatastrophen in NRW und Rh-Pf:
Denn: All das sind schon von daher keine Naturkatastrophen, als die zugrunde liegenden Prozesse anthropogen sind, von Menschen gemacht.
Es ist vor dem Hintergrund solcher mit Händen zu greifender kultureller Folgen von Klima- und Umweltveränderungen frappierend, dass nahezu alle wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit den Phänomenen und Folgen des Klimawandels naturwissenschaftliche Studien, Modellrechnungen und Prognosen sind - während von Seiten der Geistes- und Kulturwissenschaften einmütiges Schweigen herrscht, gerade so, als fielen Phänomene wie Gesellschaftszusammenbrüche, Ressourcenkonflikte, Massenmigrationen, Landschaftszerstörungen, Angst, Kriegs- und Gewaltökonomien usw. nicht in ihren Zuständigkeitsbereich. Oder gerade so, als hätten nicht Autoren von Joseph Conrad bis W. G. Sebald sich nicht beständig mit der deprimierenden Synchronizität befasst, in der Natur und Kultur zerstört werden.

Fr 16. Juli 2021
Kann man es vergleichen? Wenigstens minimal:
Meine Übersiedelung Ende 1991 von Ansbach nach Chemnitz und die "Expatriierung" Sebalds aus dem Allgäu - die Verschiedenartigkeit der Lebensverhältnisse Ost und West erinnern mich schon daran ... Vgl Torschlusspanik

Sa 10. Juli 2021
Schon wieder Koinzidenzen:
War Sebald doch Segler (wie wir)?
Nach seinem Ablegen von der Krummenbacher Kapelle könnte man das meinen, siehe Impressum ...

Und:
Mein Großvater verfasst und illustriert 1889 (mit seinem Bruder) das Buch "Vom Saturn zum Ring", siehe Wilhelm Wirth .


Do 8. Juli 2021
War Sebald Apokalyptiker und Astrologe?
Auf investigativer Suche nach seiner Geburtsstunde.


Mi 7. Juli 2021
Schon wieder Koinzidenzen:
Am Bodensee unterwegs, überall ist Max' Zungenschlag zu hören ...
Schwindel.Gefühle gelesen (und gehabt - Corona-Einreise): Die Stelle, wo Sebald seine Quarantäne als Kind in Wertach schildert.


Do 1. Juli 2021
Corona-Pandemie
Doppelte Sebaldsche Konizidenz:
Genau vor 100 Jahren, zwischen Ende Mai und Anfang Juni 1921 beginnen Walter Benjamins Gedanken zum Engel der Geschichte.
Diese Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg und einer verheerenden Pandemie erfährt man als eine fundamentale Krise. Es ist die Stunde einer Theologie, die um einen abgründigen Gedanken kreist: den des verborgenen Gottes, des «deus absconditus». Die Zeit dafür ist günstig, denn gerade in der Katastrophe taucht Gott als derjenige auf, der nicht da ist.


Di 30. Juni 2021
Montag 2. Impfung: 50 Leute in 1 Stunde gespritzt!
Gut vertragen
Gewitterstürme und Überschwemmungen in Deutschland: Es gibt keine Klimaänderung! Sebald: Wir verbrennen


Mo 28. Juni 2021
Was geht mich an der Waschbär im Antwerpener Nocturama, der »mit ernstem Gesicht bei einem Bächlein saß und immer wieder dieselben Apfelschnitze wusch«, wozu muss ich den Antwerpener Bahnhofswartesaal, die Kuppel des Luzerner Bahnhofs, die Festungen Breendonk und Theresienstadt, wozu London, Prag, Marienbad, Nürnberg, das walisische Landstädtchen Bala kennen, was sollen das Ehepaar Elias, der Lehrer Hilary, der Flieger Fitzpatrick, die Papiermühlenliebhaberin Marie de Verneuil, wenn sich ein Mensch auf die Suche nach seiner verlorenen Zeit, der Kindheit, begibt? W. G. Sebalds Kunst ist es, das anscheinend Überflüssige als das Notwendige darzustellen. (postume baudatio Bremen)


So 27. Juni 2021
Wieder mal Klaners Bilder zu W. angeschaut. Faszinierend
Uwe B. zurück aus Pula (Joyce, Segeln): 37°C!
Wir verbrennen


Fr 25. Juni 2021
Dem Vorsatz "Nicht-mehr-Segeln" wieder untreu geworden,
in See gestochen
Was hätte Sebald zu corona gesagt? Bestätigt mein Weltbild ...
Deutsche Sebald-Gesellschaft gegründet


Fr 21. Juni 2019
Sebalds Heimat entdeckt endlich ihren großen Sohn:
Titel der Theaterbroschüre Kempten:
Sprich,
Erinnerung,
sprich
Uraufführung 13.3.2020: Die Ausgewanderten


Sa 18. Mai 2019
1944 Geburtstag Sebalds, den er im 3. Teil seines Triptychons Nach der Natur darstellt, wie immer ganz schön viel erfunden
Heute wäre er 75
Schütte zu Sebalds Geburtstag


Fr 17. Mai 2019
Wir sind bloß Material ...
Sebald wusste und Trump weiß es:
Jedes digitale Netzwerk sorgt dafür, dass alles rund läuft und ist wichtigstes Element der Machtverhältnisse.
Sebald hatte keinen Zugang.
Im Überwachungskapitalsmus sind wir lediglich meschliche Resourcen.
Huawei ist vollkommen mit der chinesischen Staatssicherheit verschmolzen, sein Aufstieg ist staatlich finanziert und gesteuert. Huawei stellt ein Sicherheitsrisiko für uns alle dar.


Do 16. Mai 2019
Trigonometrie der Sphären

Und vergiss nicht sagte er einmal
aus dem Sternzeichen des Widders
trägt der Nordwind das Licht
in die Apfelbäume.



Di 14. Mai 2019
1997 spricht W. G. Sebald in seinen Zürcher Poetikvorlesungen über Luftkrieg und Literatur und publiziert später die Buchfassung seiner Fragen und Thesen. Und erleben wir seither nicht wieder Luftkriege in Europa? Und wo mischen sich Literaten ein?
Damals war Kampfauftrag der Royal Air Force, Wohnstätten und Menschen zu vernichten. War das über Serbien und im Kosovo anders?
Und was ist an der Grenze zu Russland, wo Eurofighter tagtäglich patrouilleren?
Sebald damals lapidar:
Dieser Bombenterror war eine "in der Geschichte bis dahin einzigartige Vernichtungsaktion". Aber für Sebald war der eigentliche Skandal, dass sie unter den Opfern kaum eine "Schmerzensspur" hinterlassen hat, weder im nationalen noch im diffusen kollektiven Bewußtsein, noch in der zu Zeugenschaft berufenen Literatur. Hilflos und stereotyp reden einzelne Überlebende davon oder stammeln oder plaudern, nachdem sie über Jahrzehnte betroffen geschwiegen oder beflissen verdrängt haben.
Heute? Heuchelei, soweit das Auge reicht ...



Bomben auf Belgrad


Mo 13. Mai 2019


Sebalds Neger


Ezé Wendtoin


Mo 6. Mai 2019
J’ai senti
certains jours
que c’étaient
les arbres qui
me regardaient

Mir schien
an manchen Tagen
die Bäume
waren es
die mich ansahen


So 5. Mai 2019
Ein Norweger leistet Archivarbeit in Marbach


Mi 1. Mai 2019
In Schüttes tollen und sehr intimen Annäherungen fehlt leider die intimste: Liebe und Sebalds Verhältnis zu Frauen und Familie!


Di 30. April 2019
Der junge Sebald hat für die SPD gearbeitet (sein Vater war Mitglied!): Ob letzterer Freude an den Ideen des neuen Juso-Chef Kevin Kühnerts gehabt hätte? Max sicher ...
Kühnert will große Firmen - z. B. BMW - in Staatseigentum überführen. "Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar." Die Verteilung der Profite müsse demokratisch kontrolliert werden.
Immobilienbesitz: "Jeder soll maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt, es ist kein legitimes Geschäftsmodell, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten."
Nach Kühnerts Ansicht hat es einen in staatliche Form gegossenen Sozialismus bisher noch nie gegeben.


Mo 29. April 2019
1945 an diesem Tag während des Hochamts Volltreffer in den Turm der Pfarrkirche St. Mchael in S. (Campo Santo S. 230)


Fr 26. April 2019



Nur Namensgleichheit, der Verfasser lebt und arbeitet in Japan!


Do 25. April 2019
Mauritshuis: Schrecklich, wusste das Sebald?
Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen ein Sklavenhändler von Umfang! Im Mauritshuis seine Statue entfernt, die Diskussion über die Rolle der Niederlande zu Zeiten des Sklavenhandels wieder aufgelebt, kein Ruhmesblatt in der Geschichte des Landes.

Dr. Tulps Vorlesung zusammen mit vielen Chinesen angehört


Di 23. April 2019
Sebald is the Joyce of the 21st Century (The Times)
Most writers, even good ones, write of what can be written. . . . The very greatest write of what cannot be written. . . . I think of Akhmatova and Primo Levi, for example, and of W. G. Sebald(New York Times)


Mo 22. April 2019



So 21. April 2019
Ostersonntag
Die Ringe des Saturn S. 86: Heilung des Gadareners. Sebald fragt etwas kühn, ob Gott dabei nicht ein böser Kunstfehler unterlaufen sei


Sa 20. April 2019
Nach der Natur S. 13: An Hitlers Geburtstag im Jahr 38 erscheint das große Buch von Dr. phil. W. K. Zülch über Matthias Grünewald


Fr 19. April 2019
America first!
In den mehr als 600 Tagen seiner Amtszeit hat Trump pro Tag durchschnittlich 8,3 falsche Behauptungen geäußert.
Ende Oktober waren es 30 Lügen am Tag, mehr als 6400 falsche oder irreführende Aussagen des Präsidenten.
Jeder andere seiner Vorgänger hätte für derart viele öffentliche Fehlinformationen wahrscheinlich schon längst seinen Sturz fürchten müssen. Doch für Trump sind die Konsequenzen bisher gleich null - und so erhöht er einfach weiter die Schlagzahl. Zu einem seiner bevorzugten Angriffsziele hat er den Flüchtlingstreck Tausender Lateinamerikaner in Richtung USA auserkoren, die er "Karawane" nennt. Über sie verbreitet er besonders viele Gerüchte - aber nicht nur über sie.
"Je mehr er redet, desto mehr lügt er. ... Das war das größte Publikum, das je einer Amtseinführung beigewohnt hat. Punkt", verkündete Trumps damaliger Sprecher Sean Spicer am Tag nach der Amtseinführung im Januar 2017. Veröffentlichte Fotos, die anderes belegen, seien von den Medien gefälscht.
Zu einem ähnlichen Typen hat Sebald sich in Logis in einem Landhaus S. 29ff geäußert:
Dieser (Napoleon) ... habe zwar alles gehabt, was den Prototyp des erfolgreichen Usurpators ausmacht - den Ehrgeiz, das Genie, die Willenskraft, die Lüsternheit, die Ruhm- und Ordnungssucht und einen völligen Mangel an Sensibilität -, aber um wirklich Kaiser des Okzidents zu werden, »il lui fallait tomber dans une société éclatée«. Das in dieser Zeit von 1789 bis 1815 vergossene Blut habe nicht nur die Natur der Franzosen selbst und das Antlitz ihres Landes verwandelt, schreibt Dutourd, sondern aus seinem Rauch sei auch das neue und furchterregende Deutschland hervorgegangen. Kein einziger Philosoph wäre in dem früheren unschuldigen Germanien je auf den Gedanken gekommen, Allemagne réveille-toi! zu rufen ...


Do 18. April 2019
EU-Ratschef Donald Tusk hat mit einer netten Erklärung Empörung in London ausgelöst. "Ich denke manchmal darüber nach, wie der besondere Platz in der Hölle für jene aussieht, die den Brexit vorangetrieben haben, ohne auch nur die Skizze eines Plans zu haben, ihn sicher über die Bühne zu bringen"
Ministerin Andrea Leadsom fordert umgehend eine Entschuldigung für diesen "schändlichen" Kommentar.
Brexit-Beauftragter des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, legt nach: "Nun, ich bezweifle, dass Luzifer sie willkommen heißen würde. Denn nach dem, was sie Großbritannien angetan haben, würden sie es wohl sogar schaffen, die Hölle zu spalten."
Hat Sebald was über die Hölle geschrieben?
Natürlich: In Campo Santo S. 140 zitiert er Dante, den Vergil durch die Hölle begleitet


Mi 17. April 2019
Wenn James Joyce glaubt, mit seinem Buch vom Tag des Leopold Bloom eine Neuauflage der Odyssee geschaffen zu haben, sind leise Zweifel angebracht. Bei Sebalds Austerlitzbuch als Neuauflage der Divina Comedia sieht es schon besser aus. Dort nimmt jedenfalls das Paradies Gestalt und Aussehen von Andromeda Logde an, und der ins Paradies gerettete Engel des kleinen Hundes auf dem Schoß des Mädchens von Vynwry, wie der überflutete, untergegangene Ort (AUS 81) ist so etwas wie eine untergründige Spiegelung von Andromeda Logde
Koninzidenzen sind Lieblingsvokabeln von Joyce und Sebald
Auf einer Website namens Andromeda Logde gibts was zu Sebald und in Chile kann man dort Zimmer beziehen
Aber eigentlich passt der Name Andromeda, die für die Eitelkeit ihrer Mutter Kassiopeia büßen muss und einem Ungeheuer geopfert werden soll, so gar nicht zu paradiesischen Zuständen ... Wieder einer der Tricks Sebalds?


Di 16. April 2019

Ich sah es wachsen mehr und mehr. Es war nicht hell, es war ein grausig blutig böses Lohen, vom Wind getrieben durch die ganze Stadt. Zu Hunderten die toten Tauben auf dem Pflaster, das Federkleid versengt. Ein Haufen Plünderer in Lincoln's Inn. Die Kirchen, Häuser, Holz und Mauersteine, alles brennt zugleich. Am Gottesacker die immergrünen Bäume fangen Feuer. Ein rasend kurzer Fackelbrand, ein Krachen, Funkenstieben und Erlöschen. Des Bischofs Braybrookes Grab ist aufgetan. Ist dies die letzte Stunde? Ein dumpfer, ungeheurer Schlag. Wie Wellen in der Luft. Das Pulverhaus fliegt auf. Wir fliehen auf das Wasser. Um uns der Widerschein, und vor dem tiefen Himmelsdunkel in einem Bogen hügelan die ausgezackte Feuerwand bald eine Meile breit. Und andern Tags ein stiller Aschenregen - westwärts, bis über Windsor Park hinaus.


- 2013 -

Ende




Mo 15. April 2019
Warum nur tun die drei linken Parteien sich nicht zusammmen (letzte Umfragen Europawahl):
Grüne 19 + SPD 18 + Linke 6 = Mehrheit von 43!
Union 32 + FDP7 =39
Oder schadet die Rechte mit 10?
War Sebald nicht auch links?


So 14. April 2019
Emil Nolde - Ausstellung Berlin. Gefundenes Fressen für Max:
Gefeierter Malerstar, im Kanzlerbüro hängen seine Bilder, Siegfreid Lenz feiert ihn in der "Deutschstunde", Walter Jens hebt ihn in den Himmel. Grass und Andersch lassen grüßen. Der Maler ist glühender Nazi und Hitlerverehrer und fanatischer Antisemit...

Todestag von von Josef Egelhofer, des geliebten Großvater Sebalds


Sa 13. April 2019
12. April Amadysses gestern, erinnerte mich an
Was das für ein Knirschen gab, wie sie die Schrauben am einschrauben waren in den Sarg ...


Fr 12. April 2019
Rückblick
Max in England (nach abgebrochener Deutschlehrerausbildung erneut "emigriert") verwandelt Old Rectory in Poringland, seit 1976 (oder 71?) sein Besitz, in ein blühendes Paradies, nachdem er vorher mit seiner Frau bei Mrs Selwyn in Hingham wohnte, wie er in der ersten langen Story von "Die Ausgewanderten" berichtet.
Die sechs Ulmen, die den Teich in unserem Garten überschatteten, sind im Juni 1978, nachdem sie noch einmal ihr wunderbar helles Grün entfaltet hatten, innerhalb weniger Wochen verdorrt. (Die Ringe des Saturn S. 313)

1979: Schwelge in Erinnerungen an unseren Ägäis-Traum-Segeltörn im Jahr zuvor mit meinem hochverehrten Commodore Christian Horatio Bissel
Da erleben wir im Fernsehen die schrecklichste Segel-Katastrophe: Fastnet-Race 1979, mit vielen Toten


Do 11. April 2019
Brexit erst Oktober - wer's glaubt ...

Hallo Leute: Uwe Schütte schreibt, ich gebs weiter:
"Ihr sitzt in kulturellen Metropolen oder seid gleich den Jüngern Jesu verstreut übers ganze Land, verbreitet die frohe Kunde von Annäherungen! Fragt bei befreundeten Buchhandlungen oder nahestehenden Kulturinstitutionen an, ob Interesse an einer Veranstaltung besteht! Sebald-Jünger sind doch überall.... Oder lasst mich wissen, wo ich oder der Verlag anfragen können oder sollten (Lesung, Diskussion, Präsentation o. ä.). Ich brauche kein Honorar und kann Reisekosten, die nicht exorbitant sind, auch selber tragen."
Anschrift: u.schutte@aston.ac.uk


Mi 10. April 2019
Kant-Film neu hochgeladen (Vimeo hat mir alle meine Filme gesperrt - wahrscheinlich, weil ich den Breloer-Brecht-Film eingestellt hab. OK, ich bei meinem Job hätte das wissen müssen!)
Bin dabei wieder auf Ariadne gestoßen: Etws seltsam ...
Und sehr schön Uwes letzter Satz in seinen Annäherungen S. 270:
Zuletzt noch ein Wort an jene, die um die kategorialen Unterschiede zwischen Privatperson, Autor und Erzähler wissen und Sebalds Literatur mit der Theorie der Autofiktion traktieren: All diese Gebote sind auch mir wohl bekannt. Nur habe ich mich entschlossen, sie in diesem Band, der sich an eine Leserschaft jenseits der Fachgemeinde (mein Diktiergerät hat "Pfarrgemeinde" verstanden!) richtet, flexibel zu handhaben oder, wo angebracht, geflissentlich zu ignorieren. Deswegen so interessant, danke.


Di 9. April 2019
Hochseesegeln beendet: Viel mehr Zeit für Lesen und digitale Gefolgschaft!
Sinn des blogs, das heute startet, ist es, Sebaldleser und an W. G. Sebald Interessierte über Aktuelles auf der Website zu informieren und zu berichten, was sonst noch so los ist um den großen Schriftsteller.
Besondere Freude bereiten mir zu Zeit die soeben erschienenen Annäherungen Uwe Schüttes , die ich verschlinge.
Zitate findet Ihr bei der Busfahrt mit den Kafka-Zwillingen und beim elektrischen Wunder mit Gracies teas-maid
Als ich bei dieser Gelegenheit zufällig auf der Peters-Insel anlegte, sah ich wieder das frappierende Bild des Unbekannten ganz unten, der uns im dortigen Restaurant begegnete - ich wagte nicht, ihn anzusprechen: Könnte das nicht Max gewesen sein?
Museum Clausum 2 hab ich mit Leonhard Cohens Lied unterlegt
Schwindel.Gefühle bekommt man beim Lesen der dortigen letzten Worte:
"- 2013 - Ende": das Brexit-Tollhaus hat Max nur um 6 Jahre verfehlt ...