2008

Blümlein steht am Waldessaum


Ein Wiederstandslied von Münchner Gewerkschaften und Sozialisten aus dem Dachauer Konzentrationslager, entstanden und gesungen in den frühen Jahre der NS-Diktatur um 1936.
Das Dachauer Konzentrationslager war 1933 die erste Terroreinrichtung dieser Art in der NS-Diktatur. Die Häftlinge mussten dort zum Beispiel auf dem Appellplatz oder beim Fußmarsch zu den Städten ihrer Zwangsarbeit ständig singen. Neben dem befohlenen Singrepertoire bildeten sich dabei auch Wiederstandslieder, die von den gut organisierten Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschaftern zur Selbstbehauptung und Solidaritätsbildung gesungen wurden - meist ohne dass sie von den intellektuell überforderten SS in ihrem Gehalt erkannt worden wären. Im Lied Blümlein steht am Waldessaum sind die Häftlingsgruppen mit den Farbsymbolen ihrer Uniform chiffriert: politische Gefangene, sogenannte "Asoziale", "Bibelforscher", Juden etc. Die Strophen handeln von der permanenten Todesbedrohung durch die willkürliche Gewalt der SS, dem ungewissen Haftschicksal und der existenziellen Not im Konzentrationslager.

siehe Manfred Vosz-Film