Menu


34





J'ai senti



certains jours
que c'étaient
les arbres qui
me regardaient


(An manchen Tagen war es mir, als wenn die Bäume es sind, die mich beobachten)

Das Gedicht ist wörtliches Zitat aus Merley-Ponty, Le Visible et le l'invisible:
Deshalb haben so viele Maler gesagt, dass die Dinge sie anschauen, und André Marchand nach Klee: "In einem Wald fühlte ich mehrmals dass nicht ich es war, der den Wald betrachtete. An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, dass es die Bäume waren, die mich ansahen und zu mir sprachen... Ich war dabei und hörte zu... Ich glaube, dass der Maler vom Universum durchbohrt werden muss und es nicht durchbohren will... Ich warte darauf, in mein Inneres einzutauchen, begraben zu werden. Vielleicht male ich, um aufzutauchen.

Das Mikropoem stammt aus dem Nachlass Sebalds, vgl. Uwe Schütte, Figurationen S. 116.