Das Haus


in der Nacht
durch die Fenster
der Schein
der Flammen


FYN 11



I saw

this house
on a hill
in the night
& through
the windows
brightly
the flames



Tess Jaray





The Great Fire of London ist eine Feuersbrunst, die vom 2. bis 5. September 1666 vier Fünftel der City of London, darunter die meisten mittelalterlichen Bauten, zerstört, etwa 100.000 Einwohner obdachlos macht, aber nur wenigen Menschen das Leben kostet.
Il retorno in patria: Der Erzähler kehrt von Wertach mit Schwindelgefühlen nach England zurück und liest in Samuael Pepys Tagebuch:
"Nachdem ich nun so viel gesehen hatte, wie ich konnte, ging ich nach Verabredung nach White Hall und von dort nach St. James's Parks und traf dort meine Frau und Creed und Wood und seine Frau, und ging zu meinem Boot; und dort wieder auf dem Wasser, und das Feuer auf und ab, es nahm noch zu, und der Wind groß. So nah am Feuer, wie wir konnten, um zu rauchen; und überall auf der Themse, mit dem Gesicht im Wind, wurde man fast verbrannt von einem Schauer von Feuertropfen. Das ist sehr wahr; so wurden Häuser von diesen Feuertropfen und -flocken verbrannt, drei oder vier, nein, fünf oder sechs Häuser, eines nach dem anderen.
Als wir es auf dem Wasser nicht mehr aushielten, gingen wir zu einem kleinen Bierhaus am Ufer, gegenüber den "Drei Kranichen", und blieben dort, bis es fast dunkel war, und sahen das Feuer wachsen; und, wie es dunkler wurde, erschien es mehr und mehr, und in Ecken und auf Türmen, und zwischen Kirchen und Häusern, so weit wir sehen konnten, auf dem Hügel der Stadt, in einer schrecklichen, bösartigen, blutigen Flamme, nicht wie die feine Flamme eines gewöhnlichen Feuers.
Und andern Tags ein stiller Aschenregen - westwärts, bis über Windsor Park hinaus.

- 2013 -
Ende