Leser


Das Gedächtnis ist ähnlich wie die Antizipation:
ein Instrument der Vereinfachung und Selektion.

Alain de Botton

The desire to remember
Die Ringe des Saturn
und
Tacita Dean: Donald Crowhurst



Der deutsche Professor Andreas Huyssen schreibt über die Besessenheit der zeitgenössischen Kultur, die Erinnerung zu katalogisieren. Er stellt fest, dass die Vergangenheit nicht einfach in der Erinnerung vorhanden ist, sondern dass sie artikuliert werden muss, um zur Erinnerung zu werden. Die fotografische Dokumentation wird oft als Rechenschaftsbericht über das menschliche Gedächtnis verwendet, doch besteht eine Schwierigkeit in der Beziehung der Fotografie zum organischen Gedächtnis. Erinnerung und Geschichte können nicht genau auf ein System von Signifikanten reduziert werden, was zum Teil an der subjektiven Natur unserer Erinnerung an Ereignisse und dem Einfluss etablierter kollektiver Agenturen liegt. Wie Roland Barthes sagt, verdrängen Fotografien eher, als dass sie ergänzen: Die Fotografie ist im Grunde genommen nie eine Erinnerung, sondern sie blockiert tatsächlich die Erinnerung, wird schnell zur Erinnerungsverhinderung.
Eine Person erinnert sich nicht direkt an Ereignisse aus einer Zeit, bevor sie geboren wurde, und so werden die Erinnerungen an die Vergangenheit aufrechterhalten und durch soziale Institutionen kontrolliert. Autobiografische Erinnerungen, auf der anderen Seite sind jene Erinnerungen, die wir persönlich geschaffen haben. Anknüpfend an diese Grundlage, stellt Andreas Huyssen fest, dass das menschliche Gedächtnis zwar ein anthropologisches Faktum ist, das eng mit der Art und Weise verbunden ist, wie eine Kultur ihre Zeitlichkeit konstruiert und lebt.
Die Formen, die das Gedächtnis annimmt, sind immer kontingent und unterliegen dem Wandel. Er sieht die Besessenheit der zeitgenössischen Kultur von der Erinnerung als problematisch an. Das Generationengedächtnis ist auf dem Rückzug durch die zunehmende Modernisierung und technologischen Fortschritten, die es uns erlauben, Erinnerung als selbstverständlich zu betrachten.

Sebalds Text Die Ringe des Saturn wirkt wie eine Meditation über Erinnerung und Trauma. Der Erzähler durchquert auf einer Pilgerreise durch Suffolk Zeit und Raum, sammelt und erzählt Geschichten aus vergangenen Zeiten und erzählt Geschichten aus vergangenen Epochen, die sich mit der rhythmischen Natur des menschlichen Todes und der aufgezwungener Zerstörung beschäftigen. Für Sebald, einen 1944 in Deutschland geborenen Akademiker, ist Thema des kollektiven Unverständnisses gegenüber den Realitäten des Dritten Reiches, was einen Großteil seines Werkes durchzieht. Wie interpretieren wir Erinnerung und Information, und die Medien in denen sie präsentiert werden? Eine ganze Reihe von Sebalds Romanen stellt Fotografien gegenüber, die die Erzählung des Textes verstärken oder kontrastieren. Diese Bilder laden uns ein, über die Implikationen bestimmter Art die Welt wahrzunehmen und sich zu erinnern.
Themen wie Zeit, Geschichte und Erinnerung durchziehen Sebalds gesamtes Werk, sein berühmter Roman Die Ringe des Saturn spielt auf die sich wiederholende Art und Weise an, wie Erinnerungen bewahrt werden und nachgespielt werden.



Dean versucht in ihrer Arbeit, Erinnerungen an historische Fakten oder Umstände zu erforschen, zu verbinden und zu interpretieren, während sie selbst auf Distanz bleibt. Tatsachen oder Umstände zu erforschen, zu verbinden und zu interpretieren, während sie selbst in sicherer Entfernung bleibt. Eine Reihe von Arbeiten bezieht sich auf die Erinnerung an den in Ungnade gefallenen Golden-Globe-Teilnehmer



Donald Crowhurst

Sie veranschaulicht, dass es immer eine alternative Möglichkeit gibt, sich an ein Ereignis zu erinnern, und dass Details oft übersehen werden - in diesem Fall können wir zum Beispiel wählen, ob wir Crowhursts Geschichte primär als die persönliche Tragödie eines eines unerfahrenen Seemanns, der auf See verloren ging, oder als einen doppelzüngigen Mann, der der sich angesichts steigender persönlicher Schulden dazu entschloss, seinen Fortschritt im Wettbewerb falsch darzustellen. Ihr Ansatz, Informationen durch Film, Text und Fotografie zu sammeln, ist sinnbildlich für die Methode unserer Kultur, verschiedene sich überschneidende Systeme der Repräsentation und Geschichte zu katalogisieren und zu erhalten.

Sowohl Autor wie Künstler hinterfragen das passive Verhältnis zwischen Zeit und Erinnerung durch eine Bindung an Fotografien, Museen, Filme und Kataloge als Mittel der Erinnerung. Sebald ist gleichermaßen fasziniert von den Orten, an denen Erinnerungen an Erinnerungen gesammelt und verpackt werden für den Konsum. Während der Pilgerreise in Ringe des Saturn besucht unser Erzähler immer wieder Museen, alte Gebäude und Erinnerungsorte wie das Maritime Museum,



Somerleyton Hall

und die Gedenkstätte von Waterloo, was ihn zu den Geistern der Zerstörung in der Vergangenheit führt. Das Museum dient wie Somerleyton Hall als ein Ort, an dem die Erinnerung gesammelt und kategorisiert wird, bis zu dem Punkt, an dem man nie sagen kann, welches Jahrzehnt oder Jahrhundert es ist, denn viele Zeitalter überlagern sich hier und existieren nebeneinander. Beim Betrachten der Panorama-Installation der Schlacht von Waterloo, kommentiert unser Reisender: das ist die Darstellung der Geschichte. Sie erfordert eine Verfälschung der Perspektive. Wir, die Überlebenden, sehen alles von oben, sehen alles auf einmal, und wir wissen immer noch nicht, wie es war. Fotografische Bilder in Sebalds Texten sind ein zentrales Merkmal seiner Studie über die Beziehungen zwischen Erinnerung und Repräsentation. Die Gegenüberstellung des Romans mit mit zahlreichen dokumentarisch anmutenden Fotografien dient dazu, die Annahmen des Lesers über die Verlässlichkeit sich gegenseitig stützender Medien zu hinterfragen.

Sebald hatte ein klares Verständnis für die Macht und die manipulativen Qualitäten der Fotografie als Dokumentation, indem er feststellte, dass das geschriebene Wort doch kein wahres Dokument ist und Menschen lassen sich von einer Fotografie überzeugen. Es gibt etwas recht Zweideutiges über die Natur der Fotografien in Die Ringe des Saturn.

Die Fotografien verschiedener Herkunft sind unscheinbare Landschaften, die keine wirklichen Orientierungspunkte enthalten, Menschen oder Details, und wir suchen selten nach einer Bestätigung, dass es sich um die wahre Darstellung der Landschaft handelt. Die Zweideutigkeit dieser Bilder widerlegt jeden Versuch der Authentizität. Bei anderen Bildern, wie z. B. zum Gemälde der



Schlacht von Sole Bay

bemerkt der Erzähler, dass das Stück keinen wahren Eindruck davon vermittelt, wie es gewesen sein muss... und fügt dem Glauben hinzu, dass Bilder die Vergangenheit nicht genau wiedergeben. Obwohl sie die Vergangenheit nicht wahrheitsgetreu abbilden können, überlassen wir die Aufgabe des Erinnerns getrost der Technik. Das Problem stellt sich, wie können wir die Geschichte genau darstellen? Das können wir nicht. Das Tatsächliche ist immer irgendwie von individuellen und kollektiven Vorstellungen durchdrungen, die im Nachhinein entstehen. Vielleicht müssen wir stattdessen auf die Details achten und nach den Zufällen und Verbindungen zwischen Fakten und Erfindungen suchen, wie es Tacita Dean tut.
Wenn sie über Orte spricht (auf den Prozess der Erinnerung bezogen), sagt sie es könne immer nur persönlich sein ... immer irgendwo in unseren Autobiographien - Zukunft und Vergangenheit - verbunden. Die Beschreibung des Ortes wird immer im Detail liegen.
Sebald hatte eine Sammlung von Schuhkartons, gefüllt mit Fotos und Postkarten, sein Patchwork und Wandteppich der Vergangenheit. Diese obsessive Sammelleidenschaft manifestiert sich auch im Leben und Werk von Dean:
Das Sammeln und Archivieren hat in ihrer Arbeit stets System. Ihre Sammlungen bestehen aus Elementen des Ephemeren, sei es die Kleesammlung aus ihrer Jugend oder die verlorenen Details und geliehenen Erinnerungen an eine Zeit und einen Ort. Ihr Schreibstil ähnelt stark Sebalds Text- und Fotoassemblagen und Sebalds Themen der Geschichte und Erinnerung. Sebalds Themen von Geschichte und Erinnerung spielen auch in ihren Film-, Text- und Fotoarbeiten eine große Rolle. Während Sebalds Arbeit sanft die institutionellen Mittel zur Speicherung von Erinnerung und die Autorität fotografischer Beweise hinterfragt, wird Deans Annäherung an das Gedenken auf einer kleineren, persönlicheren Ebene: Alles, was mich aufregt, funktioniert nicht mehr in seiner eigenen Zeit. Dean ließ sich auf eine experimentelle Untersuchung ein, um sich der Geschichte von Donald Crowhursts katastrophaler Seereise anzunähern. Als Teil einer einer größeren Meditation über das Meer als Repräsentant von Zeit und Raum des Unbewussten, versuchte sie, die kulturelle Erinnerung an Crowhurst, die von der kollektiven Öffentlichkeit als Mann, der betrogen und gelogen hat, gehalten wird, zu demontieren und zu heilen, eines Mannes, der betrogen und gelogen hat, als er die Koordinaten preisgab, die ihn als Spitzenreiter im Golden-Globe-Boot-Rennen darstellten. Für viele ist Donald Crowhurst nur ein Betrüger, der die heiligen Regeln des guten Sportsgeistes missbraucht hat, aber für einige ist es komplizierter, und er wird ebenso sehr als Opfer des Golden Globe gesehen wie als dessen Verfolger. Crowhurst, ein unerfahrener Segler in einem unzuverlässigen Trimaran, geriet auf hoher See in Schwierigkeiten. Die Angst vor dem Scheitern und dem finanziellen Ruin führte zu den folgenden Fälschungen seiner Position.Der Versuch, den Beweis, seine tatsächliche Position gegenüber seinen gefälschten Koordinaten zu führen, führte ihn schließlich in den Wahnsinn. Die Einsamkeit von Raum und Zeit auf See reduzierte die Realität und die Gegenwart auf eine Illusion, und er beging Selbstmord, indem er über Bord sprang. Die Suche, die der Künstler unternimmt, die Wiederherstellung von etwas Verlorenem, eines verschwundenen Bootes, und letztlich des Geistes eines verlorenen Seemanns, kann nur in der Erinnerung wiedergefunden werden.

Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Ihre Gegenwart ist ruiniert und steht der Erinnerung nur unter der Voraussetzung zur Verfügung, dass das Gedächtnis selbst ständig in ein Immemoriales zerfällt, aus dem nichts zurückkehrt, niemals. Die Vergangenheit ist nicht in der Gegenwart präsent, als ob sie im Sinne von 'erinnert' wiederbelebt würde.

Durch die Erinnerungsfunktionen von Fotografie, Film und Essays wurde Dean insiprert, eine Reihe weiterer Arbeiten zu produzieren, darunter die Fotografie Teignmouth Electron 1999, und die Filmarbeiten Disappearance at Sea 1996 und Disappearance at Sea II.
Dean geht nicht so sehr davon aus, eine spezifische historische Erinnerung zu illustrieren, sondern beleuchtet vielmehr die Natur der Zeit innerhalb des unendlichen Raums des Bewusstseins (repräsentiert durch das Meer), in dem Erinnerung funktioniert. Das Schicksal von Donald Crowhurst ist ein Beispiel dafür, dass eine längere Zeit, die ohne die Unterscheidungsmerkmale einer Landschaft oder die Unterstützung anderer Individuen zur Verortung der eigenen Zeitlichkeit führt zum Verlust eines kohärenten Konzepts von chronologischer Erzählung und Erinnerung.

Sowohl Sebald als auch Dean spielen mit den Ideen einer über die Zeit verteilten Erinnerung, einer komplizierten Textur von persönlichen Erinnerungen und kollektiver Geschichte. Beide, Künstler und Autor, nutzen die technologischen Errungenschaften des zwanzigsten Jahrhunderts, Film und Fotografie, um die verschiedenen Komplexitäten von Repräsentation und Erinnerung abzubilden. Die Medien Fotografie und Film bieten die Möglichkeit, nicht nur nicht nur für das, was gezeigt werden kann, sondern auch für das, was nicht mehr gesehen werden kann.
Sebalds profane Landschaften und Deans lang anhaltende Aufnahmen eines vertäuten, rostenden Schiffes durchdringen das Verschwinden der Vergangenheit und den Wunsch, die wahre Repräsentation der Vergangenheit wiederzuerlangen. Ihre Artefakte sind mit der Abwesenheit jeder erinnerten oder repräsentierten Erzählung im Inneren verbunden. Sebalds gezielte Anfechtung von Bild und Text erinnert uns daran, die Produktion dieser gemeinsamen Bilder und ihren beweiskräftigen Anspruch, genaue Informationen zu liefern, zu hinterfragen. Huyssen erinnert uns daran, dass die Art und Weise, wie unsere Kultur über Zeit denkt, alles andere als natürlich ist, auch wenn wir sie als solche erleben mögen. Die Pluralität der Perspektiven die über soziale Medien wie Twitter und Fotohandys vermittelt werden, können nicht zu einer kohärenten Erzählung beitragen, zum Beispiel über die Realitäten der Aufstände des Arabischen Frühlings. Solche Medien können nur dazu dienen, das Spektakel in der zeitgenössische Entwicklung zu expandieren. Die Unbestimmtheit der Art und Weise, wie wir Erinnerung sammeln und verarbeiten, läuft Gefahr, zunehmend vermittelt und abstrakt zu werden.
Diese Entwicklung führt zur Erosion der subjektiven authentischen Erfahrung. Sebald hatte ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür, wie die Erinnerung unseren Umgang mit der Gegenwart vorgibt. In einem Zeitungsartikel mit dem treffenden Titel Das letzte Wort fasst Sebald die Bedeutung unserer Beziehung zur Erinnerung zusammen.

Das moralische Rückgrat der Literatur dreht sich um diese ganze Frage der Erinnerung. Es scheint klar, dass diejenigen, die keine Erinnerung haben, die viel größere Chance haben, ein glückliches Leben zu führen. Aber es ist etwas, dem sie unmöglich entkommen können: Ihre psychologische Veranlagung ist so, dass sie dazu neigen, über die Schulter zurückzublicken. Die Erinnerung, auch wenn sie sie verdrängen, wird ihr Leben prägen. Ohne Erinnerungen gäbe es kein Schreiben: Das besondere Gewicht, das ein Bild oder ein Satz braucht, um beim Leser anzukommen, kommt nur aus der Erinnerung - nicht von gestern, sondern von vor langer Zeit.

Obwohl ›Gedächtnis‹ seit den 1980er Jahren, im Zuge seiner verstärkten kulturwissenschaftlichen Erforschung, weithin als ein genuin transdisziplinäres Phänomen verstanden wird, dessen Funktionsweisen kaum von der Warte eines einzelnen Faches aus zu begreifen sind, haben sich doch auch disziplinspezifische Gedächtniskonzepte herausgebildet. In den Geschichts- und Sozialwissenschaften, der Literaturwissenschaft und der Psychologie konstituiert sich der Gegenstand ›Gedächtnis‹ heute auf so unterschiedliche Weise, dass in der Tat wohl besser von ›Gedächtnissen‹ im Plural zu sprechen wäre. Dennoch: Die Disziplinen bewegen sich durchaus aufeinander zu. Zunehmend versuchen Wissenschaftler, integrative Modelle des kollektiven Gedächtnisses zu entwerfen. Sowohl solche Modelle als auch eine Kenntnis fachspezifischer Konzepte und Hintergrundannahmen bilden die Voraussetzung für eine erfolgreiche interdisziplinäre Gedächtnisforschung.