Kaledonischer Kanal
Wer in Schottland segelt
, der befährt auch seine Kanäle, Meisterleistungen der Tiefbaukunst!
Ab 1794 ursprünglich für Handelssegelschiffe,
später für
Clyde Puffers
kleine Dampfboote für die Lebensmittelversorgung der Westsküste
und der Hebriden. Crinan Canal und Caledonian Canal
ergänzen sich, um eine Verbindung zwischen der
Industrieregion um Glasgow und den West-Highland-Dörfern und -Inseln zu schaffen.
Der Kaledonische Kanal zählt zu den schönsten Wasserwegen Europas.
Faszinierendes Segeln in abwechslungsreicher und traumhaft schöner Landschaft. 29 Schleusen, 10 Brücken,
berühmt "Neptuns Staircase" (eine achtstufige Schleusentreppe) und in Fort Augustus eine fünfstufige Schleuse.
Nichts abgesperrt, alles für Jedermann zugänglich, Kinder spielen ausgelassen auf den Schleusentoren.
Rechts und links säumen Geschäfte und Pubs das Schleusengefälle.
Urquhart Castle und das Ungeheuer Nessy sind die Attraktionen im Loch (=See) Ness.
Inverness mit 40.000 Einwohner am Nordende des Kanals, Fort Williams an seinem Südende.
Der Kanal [kaledonisch = (lateinisch-keltisch) "schottisch"]
verbindet die Ost- und Westküste Schottlands,
um kürzere Transportzeiten für die Industriegüter zu erreichen und die
Unwetter auf der See im Norden von Schottland um Cape Wrath
und durch den Pentland Firth zu umgehen, gefährlich für hölzerne Schiffe.
Er verläuft, beginnend im Nordosten durch folgende natürliche Gewässer: Moray Firth (Nordsee), River Ness, Loch (See) Dochfour,
Loch Ness, River Oich, Loch Oich, Loch Lochy, Loch Linnhe und Firth of Lorne (Atlantischer Ozean).
Nur etwa ein Drittel des Kanals ist künstlich geschaffen, er ist 62sm lang.
Den ersten Entwurf hat James Watt gemacht. Gebaut wurde er 1803 bis 1822, zur
Zeit der Highland Clearances
war er wichtige Arbeitsplatzbeschaffung. Der Kanal
hat nie die wirtschaftliche Bedeutung erreicht, die ihm zugedacht war:
In der Zwischenzeit war der Schiffsbau fortgeschritten, mit Einführung der Danmpfkraft kamen
eiserne Schiffrümpfe, die meisten zu groß für den Kanal.
Auch die Navy brauchte den Kanal nicht mehr, seit
Napoleon besiegt war. Heute dient die Wasserstraße hauptsächlich
der Erholung und dem Tourismus. Um die Höhenunterschiede (Höhe der höchsten Schleuse = 32müNN) der einzelnen
Lochs auszugleichen, bedarf es 29 Schleusen. Zwischen 1995 und 2005
wurde der Kanal von Grund auf saniert. Edelstahlseile sichern die Schleusenwandtore,
jedes der Tore ist ersetzt, der Kanal war noch nie in einem solch guten Zustand.
Heute ein würdiges Denkmal, immer noch in Betrieb, zieht er jedes Jahr über
eine Million Besucher an, jedes Jahr mehr...
Der Loch Ness ist ein Süßwassersee und liegt 16 m üNN mit einer maximalen Tiefe von 325 m,
39 km lang, 1,5 km breit, das größte Süßwasser-Reservoir Großbritanniens.
In den Wäldern um Loch Ness wachsen Eschen, Ebereschen, Haselnuss, Kiefern und Eichen, die aber meistens
im frühen 19. Jahrhundert für den Bau des Kaledonischen Kanals gefällt wurden. Loch Ness gilt als einer
der fischreichsten Seen Großbritanniens: Aale, Elritzen, Forellen, Hechte und Lachse, die im Herbst aus dem Atlantik
einwandern, um zu laichen.
Obwohl Loch Ness auch in der warmen Jahreszeit sehr kalt ist (Jörg hats gespürt!),
hat ein David Morgan die 36km lange Strecke in 11 Stunden geschafft!
Tödlich endete 1952 der Versuch eines John Cobb, im Loch Ness mit einem Motorboot
den damaligen Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Wasser zu brechen.
Nessie, das Seeungeheuer spukt seit dem Jahr 565. Wissenschaftlich gibt es keinen
Beweis, meistens handelt es sich wohl um Fehlbestimmungen gewöhnlicher Tiere.
Der Mythos jedenfalls ist mit Antrieb für eines der Hauptziele des Tourismus in Schottland.
Manches weist darauf eine Ähnlichkeit zum ausgestorbenen Plesiosaurus hin,
eine Kreatur aus dem Mesozoikum
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